Eure Hochzeitsreportage

Eure Hochzeitsreportage - Der Ablauf

Als Hochzeitsfotograf habe ich mich auf die professionelle Begleitung von Hochzeiten spezialisiert.  Jedes Brautpaar ist einzigartig, daher ist auch jede Hochzeit einzigartig. Ich begleite euch den ganzen Tag in Form einer Hochzeitsreportage und erzähle euch so euren besonderen Tag in natürlichen und authentischen Fotos.

Was unterscheidet eine „normale“ Hochzeitsfotografie von einer Hochzeitsreportage?

Jede Hochzeit wird individuell gestaltet und ist voller Emotionen und besteht nicht nur aus einer Trauung und der Agape. An eurem schönsten Tag gibt es zahlreiche nie wiederkehrende Momente, die etwas ganz Besonderes und Einzigartiges sind und die es wert sind in emotionalen, authentischen und lustigen Bildern festgehalten zu werden. Eine Hochzeit beginnt bereits am frühen Morgen, wenn ihr euch auf den großen Tag vorbereitet. Es passieren so viele Dinge, die ihr entweder gar nicht bemerkt oder an die ihr euch in 10 Jahren nicht mehr erinnern könnt. Die ganze Familie und vor  allem ihr werdet euch nach vielen Jahren durch die Fotos an euren schönsten Tag erinnern, sodass ihr euch an die Emotionen und den Spaß der Feier wieder erinnern könnt. Vielleicht wird auch die eine oder andere Träne fließen….

Es ist die einmalige Chance eine wundervolle Geschichte, den Start eines neuen Lebensabschnitts, für euch für immer festzuhalten.

Getting Ready

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude! Beim Getting Ready werden die Haare und das Make-up gemacht und es sind meistens die besten Freunde, Freundinnen oder Trauzeugen und Trauzeuginnen dabei. Der Moment ist ein wichtiger Teil der Hochzeitsreportage.

First Look

Der „First Look“ ist der erste Höhepunkt eurer Hochzeitsreportage. Viele Monate habt ihr euch auf den großen Tag vorbereitet und das Brautkleid, den Anzug und die Schuhe ausgewählt...und jetzt ist der Moment gekommen, wo ihr euch das erste Mal zu Gesicht bekommt. 

Paar Shooting (vor oder nach der Trauung)

Endlich etwas Zeit für Zweisamkeit und ihr werdet in Szene gesetzt: Weingarten oder Altstadt, Park oder Schloss. Ihr entscheidet die Location! Nutzt die Zeit vor der Trauung, dann seid ihr noch entspannt, das Hemd ist noch sauber und die Blumen noch frisch.

Trauung

Ob ihr eine kirchliche Trauung oder freie Trauung plant, die Trauung ist mit Sicherheit der aufregendste und emotionalste Teil eurer Hochzeit bei dem ihr euch das JA Wort gebt und die Ringe ansteckt.

Agape

Die Agape findet nach der Trauung statt und ist die perfekte Möglichkeit mit allen Gästen mit einem Glas Sekt auf eure Ehe anzustoßen. Ich empfehle euch die Zeit zu nutzen und Fotos mit der gesamten Hochzeitsgesellschaft und mit eurer Familie und Freunden zu machen.

Erster Hochzeitstanz

Der Eröffnungstanz nach dem Essen ist ein besonderes Highlight für eure Hochzeitsfotos und ist der Start für eure unvergessliche Party. Plant ihr einen außergewöhnlichen, nicht alltäglichen Tanz? Schaut in meine Dienstleisterempfehlungen (Glanztanz)

Tortenanschnitt

Das Anschneiden der Hochzeitstorte ist eine weit verbreitete und sehr beliebte Tradition. Das Brautpaar schneidet gemeinsam mit einem Messer die Torte an und eröffnet so das Kuchenbuffet.

Brautstraußwerfen

Jetzt ist der Zeitpunkt für alle unverheirateten Frauen gekommen. Der Brautstrauß wird geworfen und die Fängerin wird als Nächste "Bride to be" gekürt. Auch bei Männern gibt es mittlerweile den traditionellen Brauch.

Hochzeitsparty

Jetzt bleibt nur noch die Party! Bei Partymusik wird mit den Gästen ausgelassen gefeiert. Hier entstehen unvergessliche Schnappschüsse, die euch ewig in Erinnerung bleiben. 

Die Vorbereitungen - "Getting Ready"

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude! „Getting Ready“ bedeutet „sich fertig machen“ auf die Hochzeit und ist ein wichtiger Teil der Hochzeitsreportage.

Ihr bereitet euch, meist getrennt voneinander, auf den großen Tag vor. Der Bräutigam bekommt von den Vorbereitungen der Braut nichts mit und umgekehrt ebenso wenig. Vielleicht habt ihr euch im Vorfeld einen Brief geschrieben, der die ersten Emotionen und die ersten Freudentränen hervorruft oder ihr habt eure liebsten Freunde dabei, die mit euch auf den großen Tag mit einem Glas Sekt anstoßen.

Hier haben wir ganz entspannt Zeit, die schönen Momente und Details der Braut und des Bräutigams festzuhalten: Das Brautkleid oder der Anzug hängt erwartungsfreudig am Schrank, das Strumpfband, die Manschettenknöpfe und die Schuhe warten auf ihren Einsatz. Diese liebevollen Details gehören zu einer Hochzeitsreportage dazu.

Im Nachhinein werdet ihr über die emotionalen Bilder von diesem einzigartigen Moment glücklich sein, denn der Tag und auch die Erinnerungen vergehen sehr schnell.

Der erste Blick - "First Look"

Der „First Look“ ist der erste Höhepunkt eurer Hochzeitsreportage. Viele Monate habt ihr euch auf den großen Tag vorbereitet und das Brautkleid, den Anzug und die Schuhe ausgewählt. 

Eine Möglichkeit und ein absoluter Aufwärtstrend, der seit einigen Jahren anhält, ist der First Look vor der Trauung, den ich aus verschiedenen Gründen sehr gut finde. In diesem Moment seht ihr euch zum ersten Mal im Hochzeitsoutfit. Und zwar ALLEINE. Und genau darin besteht der Vorteil! Es geht in diesem Moment nur um euch! Ihr könnt euren ganzen Emotionen freien Lauf lassen und euch bestaunen, ohne dass ihr von euren Gästen beobachtet werdet. Dadurch entsteht ein sehr intimer Moment, den ihr für euch beide alleine habt! Das schafft unglaublich emotionale und authentische Bilder. Und darum geht es ja schließlich bei einer Hochzeitsreportage.

Jede Hochzeit ist individuell, daher kann auch der First Look bei der Trauung erfolgen. Wir planen gemeinsam den Tagesablauf, so wie er für euren Vorstellungen entspricht.

Das Paar-Shooting

Endlich etwas Zeit für Zweisamkeit und ihr werdet in Szene gesetzt: Weingarten oder Altstadt, Park oder Schloss. Ihr entscheidet die Location! Selbstverständlich gebe ich euch Empfehlungen und helfe euch bei der Entscheidung, denn es spielen einige Faktoren wie z.B. der Sonnenstand zum Zeitpunkt des Shootings eine wichtige Rolle.

Ein Trend der sich bewährt hat, ist das Brautpaarshooting unmittelbar nach dem „First Look“ und noch vor der Trauung. Das Make-up ist noch perfekt, das Hemd hat noch keine Flecken, die Schweißtropfen im Gesicht halten sich noch in Grenzen und ihr seid noch entspannt. All diese Punkte sprechen für ein Shooting vor der Trauung. Aber wie bereits geschrieben ist jede Hochzeit individuell, daher können wir auch das Brautpaarshooting während der Agape machen.

Das Brautpaar-Shooting dauert üblicherweise zwischen 45 und 60 Minuten, je nachdem wie oft die Location gewechselt wird. Wir nehmen uns die notwendige Zeit, um eure Hochzeitsbilder einzufangen.

Keine Sorge, es wird kein steifes und gestelltes Shooting! Jetzt macht ihr genau das, worauf ihr Lust habt: kuscheln, küssen, spazieren gehen oder ein Gläschen Sekt trinken, alles ist erlaubt. So entstehen natürliche und authentische Hochzeitsfotos. Ihr nehmt euch die Zeit füreinander und genießt die ersten Momente als verheiratetes Paar.

Ich gebe euch immer wieder ein paar Tipps, sodass das Paarshooting auch Spaß macht. PS: Für alle die sich vor der Kamera nicht wohl fühlen, habe ich noch einige Kniffe, mit denen es bestimmt klappt!

Die Trauung

Ob ihr eine kirchliche Trauung oder freie Trauung plant, die Trauung ist mit Sicherheit der aufregendste und emotionalste Teil eurer Hochzeit und zwar nicht nur für euch, sondern auch für eure Familie und Freunde. Nicht selten brauchen Brauteltern Taschentücher, wenn sich das Brautpaar gegenseitig das persönliche Trauversprechen vorliest. In diesem Moment halte ich mich im Hintergrund, denn dadurch lassen sich die Emotionen des Brautpaares, der Familie und Gäste authentisch einfangen.

Familie, Freunde und die Hochzeitsfeier

Bilder von den liebsten Menschen dürfen auf keinen Fall fehlen, Fotos mit den Eltern, Geschwistern, Freunden, Trauzeugen und natürlich tolle und gerne auch ausgefallene Aufnahmen mit den Brautjungfern.

Nach dem Essen beginnt die Hochzeitsfeier und ist der entspannteste Teil vom Tag. Neben einem Eröffnungstanz werden bei einer Hochzeitsreportage noch Tanz- und Partybilder von euch und euren Gästen gemacht. Es werden auf keinen Fall peinliche Momente eingefangen! Es soll mit den Bildern die Stimmung und euer Spaß dokumentiert werden.

Ein oft unterschätzter Teil einer Hochzeitsreportage sind die Partyfotos! Wer kennt sie nicht, die verwaschenen, unscharfen und dunklen Handyfotos bei schlechten Lichtverhältnissen? Mit einem externen Lightning Blitzsystem setze ich eure Tanz- und Partyfotos professionell in Szene und halte so die Stimmung bei der Hochzeitsfeier in außergewöhnlichen Bildern fest. Bei den meisten Hochzeitsreportagen endet nach dem Eröffnungstanz die fotografische Begleitung. Eine flexible Verlängerung ist jederzeit möglich.

Die Hochzeitsdeko und die Torte

Ein Bestandteil euer Hochzeitsreportage ist die Hochzeitsdeko und die Torte. Die Torte kann bereits am Nachmittag während der Agape angeschnitten werden oder erst als Dessert nach dem Essen: Eure Hochzeitstorte ist auf jeden Fall ein Highlight und garantiert immer wieder tolle Fotos.

Selbstverständlich halte ich auch eure liebevoll ausgewählte Hochzeitsdekoration mit viel Liebe zum Detail fest.