Vor der Hochzeit (Anfrage, Buchung, Kontakt)
Wielange ist die Mindestbuchungsdauer? Meine Hochzeitsreportagen beginnen grundsätzlich ab 6 Stunden. In der Hauptsaison von Mai bis September (Samstag, Feiertag, Tag vor einem Feiertag usw.) beträgt die Mindestbuchungsdauer 8 Stunden. Am besten ihr schickt mir eine Anfrage und wir klären das dann für den Einzelfall ab. Für standesamtliche Hochzeiten biete ich auch eine kürzere Buchungsdauer an.
Können die Fotos für Marketingzwecke im Internet, Messen usw. verwendet werden? Ja, ich verwende die Hochzeitsfotos meine eigene Werbung und Marketingaktivitäten (Messen, Gespräche mit Brautpaaren, Magazine, für Musteralben, für Fotowettbewerbe, auf soziale Medien/Blogs oder auf meiner Webseite usw.) verwende ich Fotos von den Hochzeit. Mir ist bewußt, dass eine Hochzeit eine intime und persönliche Angelegenheit ist, daher könnt ihr mir die Veröffentlichungsrechte mit einem Aufpreis von 20% der Gesamtsumme entziehen. Die Information muss spätestens bei der Übergabe der Fotos an mich erfolgen, da danach die Fotos bereits veröffentlicht sind.
Wann ist der optimalste Zeitpunkt um dich zu buchen? Je früher desto besser… Meine Buchungen für die Hauptsaison von Mai bis September erfolgen oft schon ab Herbst für die nächsten beiden Jahre.
Wir hätten dich am Abend gerne noch länger bei der Hochzeit, kannst du kurzfristig die Zeit verlängern und bleiben? Ja, das ist jederzeit möglich. An eurem besonderen Tag gibt es nur eure Hochzeit, daher bleibe natürlich gerne kurzfristig länger solange ihr wollt.
Kann ich einen Termin reservieren? Damit alle Brautpaare die gleiche Chance bekommen, reserviere ich keine Termine. Erst nach Einlangen der Anzahlung ist der Termin für euch fix gebucht.
Falls wir den Hochzeitstermin absagen müssen, bekommen wir die Anzahlung zurück? Die Anzahlung beträgt nur einen kleinen Teil der gesamten Hochzeitsreportage, daher behalte ich die komplette Anzahlung als Ausfallsentschädigung ein. Nähere Informationen zu den Stornokosten kann ich dir gerne zusenden und du findet die Details auch in den AGBs.
Bietest du auch Fotoalben an? Ja, bei allen Hochzeitsalben bekommt ihr ein Hochzeitsalbum dazu. Beim Platinum und Black Label Paket ist ein hochwertiges Buch dabei. Optional könnt ihr eine passende Holzbox dazubestellen. Gerne zeige ich euch bei einem persönlichen Gespräch alle möglichen Varianten.
Wie hoch ist der Preis der einzelnen Pakete? Die Preisinfo bekommt ihr bei unserem ersten unverbindlichen Kennenlerngespräch, da ich euch die Paketinhalte erklären möchte und ich dann gleich eure offenen Fragen beantworten kann.
Fotografierst du nur in deiner Umgebung? Ich reise für eure Hochzeit auch gerne in ein anderes Bundesland. Gerne reise ich auch außerhalb von Österreich auf eure Hochzeit, fragt dazu einfach an.
Am Tag der Hochzeit
Muss ich dir das Essen bezahlen? Wenn ich eure Hochzeit einen ganzen Tag begleite, benötige ich auf jeden Fall eine warme Mahlzeit und Getränke, vorallem bei heissem Wetter.
Wann machen wir das Paarshooting? Das Paarshooting machen wir wann ihr das wollt. Die letzten beiden Jahre ist der Trend immer mehr dazu gegangen, das Paarshooting vor der Trauung zu machen. Wir können das Shooting aber auch während der Agape machen, wenn die Gäste zu essen und trinken haben.
Nach der Hochzeit (Auswahl und Übergabe)
Wann und in welcher Form bekommen wir die Fotos? Ich versuche die Fotos innerhalb von 3-5 Wochen fertigzustellen, je nach Auslastung. Solltet ihr vorab ein paar Fotos benötigen (z.B. für Dankeskarten) dann gebt mir Bescheid und ich sende euch einige Fotos zu. Ihr bekommt alle ausgewählten Fotos bearbeitet auf einer persönlichen und passwortgeschützten Online Galerie und zusätzlich auf einem USB Stick in einer edlen und personalisierten Holzbox. (ausgenommen Standesamt)
Wielange sind die Fotos auf der Online Galerie verfügbar? Die Fotos sind je nach gebuchtes Paket mindestens 3 Monate, beim Black Label Paket auch 6 Monate online verfügbar, meistens aber länger. Vor Ablauf bekommt ihr ein Informationsmail.
Was ist eine Slideshow? Ich erstelle exklusiv für euch eine Slideshow mit den besten und aussagekräftigsten Fotos vom ganzen Tagsablauf und eurer Lieblingsmusik. Ihr bekommt für die Slideshow einen Link mit Passwort, damit auch eure Gäste die Möglichkeit haben den Kurzclip anzusehen. (natürlich nur wenn ihr das wollt)
Wieviele Bilder bekommen wir? Das ist je nach Reportagelänge und Gästeanzahl unterschiedlich. Im Normalfall sind das bei einer 10 Stunden Begleitung ca. 800 Fotos. Das können aber auch mehr sein, je nachdem wieviel „Aktion“ bei eurer Hochzeit ist.
Fotokasterl – Die Fotobox
Was ist eine Fotobox? Das Wort Photobooth kommt aus dem englischen und bedeutet Fotokabine oder Fotoautomat und kennt man noch von früheren Zeiten. Die Photobooth ist der absolute Renner und sorgt mit Garantie für beste Stimmung und mit einem Gästebuch für eine schöne Erinnerung.
Wie funktioniert eine Fotobox? Die Fotobox oder auch Photobooth ist ein Gehäuse auf einem Stativ montiert in dem eine Kamera, ein Studioblitz und ein hochwertiger Sofortdrucker verbaut ist. Der Gast kann mit Hilfe eines Buzzers den Countdown starten und ein Foto machen. Am Touch Bildschirm sieht der Gast sofort sein Foto und kann sich mit einem persönlichen FotoPIN sein Fotos downloaden. Zusätzlich bekommst du eine umfangreiche Einschulung vor Ort
Wird die Fotobox geliefert oder muss ich mich um den Transport kümmern? Die Box wird von unserem Personal geliefert. Der Auf- und Abbau erfolgt durch uns und ihr habt euch um nichts zu kümmern.
Was kostet die Fotobox? Alle Preise und weitere Infos findest du auf www.fotokasterl.at In Kombination mit einer Hochzeitsreportage gibt es vergünstigte Preise.
Wieviel Platz benötige ich vor Ort? Die Fotobox kann bereits auf einer sehr kleinen Fläche von ca. 3x3m aufgestellt werden.